Erste Planungen zu Reaktivierung von Bahnstrecken

OMW • 5. Juli 2021
Symbolfoto


Vor kurzem hat die Deutsche Bahn mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Allianz pro Schiene die ersten 20 Bahnstrecken mit insgesamt 245 Gleiskilometern in Deutschland vorgestellt, welche für die Reaktivierung des Nahverkehrs in Betracht kommen. Dazu hat die DB sich ein umfassendes Bild über die in der Vergangenheit stillgelegten Strecken gemacht und dafür insgesamt 346 Strecken in ganz Deutschland bewertet.


Ein Großteil der potenziellen Strecken gehört nicht der DB. Andere Strecken sind verpachtet oder haben derzeit kein ausreichendes Potenzial. Übrig blieben Strecken von insgesamt 1.300 Kilometer Länge, die für eine Reaktivierung in Betracht kommen. Für NRW sind es aktuell drei Strecken, zwei im Bereich Duisburg, eine im Bereich Düsseldorf.


Aber man sollte die Hoffnung auch Wadersloh nicht aufgeben.


Die Reaktivierung der dereinst aufgegebenen Strecken allein ist nicht ausreichend, um die Gebiete wieder an ÖPNV anzubinden. Denn für die reaktivierten Strecken müssen sich auch Betreiber finden, die dann einen regelmäßigen Schienenverkehr anbieten.


Die Kosten für eine Wiederbelebung stillgelegter Gleisstrecken sind nicht unerheblich. Doch selbst bei teilweise demontierten Strecken, ist die Reaktivierung von Bahnstrecken deutlich günstiger als ein kompletter Neubau. Denn häufig sind noch die Trassen und Bahndämme vorhanden. Üblicherweise liegen die Kosten für reaktivierte Strecken zwischen einer Million Euro bis 10 Millionen Euro je  Kilometer, je nachdem ob es sich um einfachen Projekte handelt oder komplexen Gleisbauwerken und stark zurück gebauten Strecken.


Die 20 Strecken befinden sich aktuell in unterschiedlichen Planungsphasen, bei einige der Projektstrecken haben schon die Baumaßnahmen begonnen, bei anderen ist die Machbarkeitsstudien noch nicht abgeschlossen. Langfristig sollen weitere Strecken wieder in Betrieb genommen werden.


Wer weiß, vielleicht fahren in wenigen Jahren nicht nur zu Ostern Personenzüge durch die Wadersloher Ortsteile? Die FDP Wadersloh wird berichten.


Hier geht es zur Pressemitteilung der DB


Frohes neues Jahr 2025
von OMW 31. Dezember 2024
Ihr FDP Ortsverband Wadersloh gemeinsam mit der FDP Ratsfraktion der Gemeinde Wadersloh und den jungen Liberalen Wadersloh.
von OMW 1. November 2024
"Die Glocke" berichtet über die Unterstützung von Christan Thegelkamp durch die FDP Wadersloh.
Unterstützung eines Bürgermeisterkandidaten zu Kommunalwahl 2025
von OMW 31. Oktober 2024
 Unterstützung eines Bürgermeisterkandidaten zu Kommunalwahl 2025
von OMW 27. Oktober 2024
"Die Glocke" berichtet vorab über den geplanten liberalen Bürgerdialog rund um das Thema Katastrophen- und Selbstschutz
Einladung zum Bürgerdialog der FDP Wadersloh rund um das Thema Katastrophen-und Selbstschutz
von OMW 21. Oktober 2024
Wer Einblicke und Vorsorgetipps für das Thema Katastrophenschutz aus erster Hand bekommen möchte, mit dem sich übrigens in Deutschland eine ganze Generation nicht mehr beschäftigten musste, ist herzlich Willkommen.
Liberaler Infostandder FDp Wadersloh  zur EU Wahl 2024 mit Thomas Lorenz
von olaf.martin.werner 2. Juni 2024
Infostand der FDP Wadersloh am 01.06.2024 mit EU-Kandidaten Thomas Lorenz.
Das Kurzwahlprogramm der FDP zur EU-Wahl 2024
von OMW 27. Mai 2024
Das Kurzwahlprogramm der FDP zur EU-Wahl 2024
Frohes Ostern 2024 wuenscht die FDP Wadersloh
von OMW 29. März 2024
Frohes Ostern 2024 wünscht die FDP Wadersloh
Rüdiger Reineke bezieht für die FDP Stellung im Schulausschuss
von OMW 27. Januar 2024
Rüdiger Reineke bezieht für die FDP Stellung im Schulausschuss
von OMW 25. Januar 2024
"Die Glocke", Ausgabe Beckum, vom 23.01.2024
Show More